Was ist Farbberatung?

Kennst du das auch? Du stehst vor deinem vollen Kleiderschrank und hast einfach nichts zum Anziehen? Oder du siehst total müde, krank und erschöpft aus, obwohl es dir eigentlich gut geht? Dann liegt es mit Sicherheit daran, dass du die "falschen" Farben trägst oder im Kleiderschrank hängen hast.

Klar, man fühlt sich zu Farben hingezogen und kauft meist immer ähnliche Farben. Doch stehen sie einem auch? Oft traut man sich nicht "neue" Farben auszuprobieren, weil man denkt, sie stehen einem nicht. 

 

Hier kann dir eine Farbberatung helfen. Wenn du deinen richtigen Farbtyp kennst, kannst du dein Aussehen vorteilhaft unterstreichen, was sich positiv auf dein Auftreten und Selbstbewusstsein auswirken kann.  

 


Die Wirkung von "deinen" Farben:

 

  • du siehst vitaler, jünger und fitter aus
  • die Haut wirkt ebenmäßiger und frischer
  • verstärkte Ausstrahlung (du fällst anderen positiv auf)  
  • deine Augen leuchten und wirken lebhafter
  • du strahlst 

 

 

Deine Vorteile:


  •  du kennst deinen Farbtyp und weißt, welche Farben zu deiner Haut, den Augen und Haaren passt. Du erhälst einen Farbpass mit deinen Farben. Das gibt dir Sicherheit.
  • du strahlst, siehst frischer, jünger und attraktiver aus. Das erhöht das Selbstbewusstsein.
  • du gehst zielgerichtet einkaufen und siehst direkt, ob im Geschäft deine Farben hängen. Darüber hinaus harmonieren die Farben in deinem Kleiderschrank. Beides spart Zeit.
  • irgendwann hast du keine farblichen Fehlkäufe mehr im Kleiderschrank hängen, das spart langfristig viel Geld.



Doch was ist eine Farbberatung und wie läuft diese ab?

 

Jeder Mensch hat von Natur aus eine festgelegte Grundpigmentierung (Haut, Haare, Augen), die entweder warm oder kalt ist. Der Unterton der Haut ändert sich nicht, so dass die Farbberatung ein Leben lang Gültigkeit hat. Man wird z.B. kein anderer Farbtyp, nur weil man im Sommer gebräunte Haut hat.  

Die Farben, die wir tragen (Kleidung, Accessoires, Brille) sollten mit unserer Pigmentierung harmonieren. 

 

Zu Beginn einer Farbberatung sprechen wir über deine Haut, Haare und Augen. Im Anschluss daran werde ich dir  Tücher in verschiedenen Nuancen unter das Gesicht halten. Bei den richtigen Farben lässt die Reflektion der Tücher dein Gesicht ebenmäßiger, frischer und softer erscheinen. Augenringe und Rötungen / Unreinheiten verschwinden und deine Augen leuchten. Falsche Farben bewirken das Gegenteil: Augenringe, Fältchen und Unreinheiten werden hervorgehoben, du wirkst müde, fad und erschöpft.

Das Geheimnis liegt in den warmen und kalten Farben. Ein warmer Farbtyp sieht in kalten Farben einfach nicht gut aus und umgekehrt. 

 

Die Farbtypen werden übrigens nach den Jahreszeiten benannt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es gibt aber auch Mischtypen (Frühling / Herbst sowie Sommer / Winter). 

 

Wenn wir deinen Farbtyp bestimmt haben, sprechen wir durch, welche Farben zu dir passen. Hierbei geht es nicht nur um die Farben der Kleidung, sondern auch um die Haarfarbe, Schmuck, Brillen und Make-up.